Lokale SEO Beratung.
Ihr Unternehmen bei Google!

Wir sorgen dafür, dass Sie gefunden werden.

Ihr Kunde sucht nach Ihrer Dienstleistung.

Nicht nach Ihrem Unternehmensnamen!

Halten Sie sich immer vor Augen, dass Ihre Stammkunden Ihre Internetadresse bereits kennen und in der Regel selten eine Suchmaschine dazu bemühen, um Sie zu finden. Dass es Kunden gibt, die Ihren Unternehmensnamen in der Suchzeile eingeben, um Informationen über Sie zu erhalten ist klar. Aber diese Kunden kennen Sie bereits oder Ihren Namen. Viel wichtiger ist es Besucher auf Ihre Internetseite zu locken, die nach Ihrer Dienstleistung suchen. Beobachten Sie sich bitte bei Ihren täglichen Suchanfragen aufmerksam. Was geben Sie beispielsweise in die Suchzeile ein, wenn Sie einen Elektriker benötigen? Sie würden mit Sicherheit eine Kombination aus dem Suchwort “Elektriker” verbunden mit der “Stadt”, in welcher Sie einen Elektriker suchen, in die Suchzeile der Suchmaschine eingeben. Sie erhalten dann von der Suchmaschine eine Auswahl an Elektrikern in Ihrer Stadt und bestenfalls noch in Ihrer direkten Umgebung Ihres Wohnortes. Sie bekommen idealerweise sofort Vorschläge mit besten Bewertungen und können Dank der angezeigten Rufnummer sofort bei dem Unternehmen anrufen, welches Sie für sich als möglichen Dienstleiter in Betracht ziehen.

Genau diese Situation muss für Ihr Unternehmen ebenfalls gelten. Nur Besucher Ihrer Webseite werden auch zu künftigen Kunden. Setzen Sie sich daher von Ihrer Konkurrenz ab und sorgen Sie dafür, dass Ihre künftigen Kunden Sie ohne Umwege in Google finden. 

Wir unterstützen Sie dabei!

SEO-Optimierung und Local Business im Video erklärt

Detailliertere Erläuterung am praktischen Beispiel:

Quelle: Google | Google My Business Einträge

Der Local Business Eintrag

Mit der Abfrage “Elektriker Siegburg” erhalten wir in diesem Beispiel eine Liste von Elektrikern in Siegburg. Drei Dienstleister werden in unmittelbarer Nähe von CGN | Medienservice mit passender Bewertung, Adresse, Telefonnummer, Öffnungszeiten, Webseite und Routenführung zum Unternehmen angezeigt. Mit ziemlicher Sicherheit würden Sie bereits jetzt einen dieser Elektriker genauer in Augenschein nehmen und entweder die Webseite für mehr Informationen über das Unternehmen aufrufen oder sich die Bewertungen anderer Kunden des Unternehmens ansehen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob dieses Unternehmen zuverlässig ist.

Machen Sie den Test!

Suchen Sie jetzt mit ähnlichem Schema nach Ihrer Dienstleitung in Google. Geben Sie nur die Kombination “Dienstleistung” und “Ihre Stadt” ein.

Wurden Sie unter den ersten drei Unternehmen mit allen Angaben gelistet?

Das Ranking Ihrer Webseite.

Neben dem bereits erwähnten lokalen Business Eintrag bei Google ist der zweite wichtige Faktor für eine erfolgreiche Platzierung in den Suchergebnissen ein TOP-Ranking in den weiteren “normalen” Suchergebnissen. Denn unter den lokalen Einträgen werden die Dienstleister aufgelistet, die Google als lesenswert und passend zu der Suchanfrage auflistet. Und genau hier müssen Sie ebenfalls platziert sein. Nicht irgendwo in den Suchergebnissen, sondern nach Möglichkeit bereits auf der ersten Seite. Auch hier empfehlen wir Ihnen Ihre eigenen Suchgewohnheiten zu analysieren. Klicken Sie sich wirklich bei den angezeigten Suchergebnissen durch mehr als drei Suchergebnisseiten? In der Regel werden Sie maximal noch eine weitere Seite blättern um zu Ihrem Thema die passenden Inhalte zu finden. 

Unserer SEO-Ranking im normalen Suchergebnis

Wie Sie in der folgenden Grafik erkennen, haben wir einen Screenshot der TOP 4 angezeigten Suchergebnisse mit dem Suchbegriffen “Elektriker” “Siegburg” erstellt. Diese Ansicht kennen Sie von Ihren täglichen Sucherfahrungen. Die Frage ist allerdings, warum es zwei Elektriker in Siegburg schaffen sich so weit oben, und zwar in den besten vier Suchergebnissen, zu platzieren. 

Ist das Zufall?

Dem Zufall ist so eine Platzierung sicherlich nicht geschuldet. Google erkennt ganz genau in welchem Kontext eine Webseite in den Suchergebnissen gelistet wird und welcher der angezeigten Seiten am besten zu der Suchanfrage passen. Hierzu muss allerdings Ihre Webseite ganz unterschiedliche Informationen an Google liefern, damit auch Ihre Webseite in den Suchergebnissen erfolgreich ranken kann. Das sind ganz unterschiedliche technische Maßnahmen die Ihre Webseite erfüllen muss, als auch inhaltliche Optimierungen, die letztlich dazu führen Ihre Webseite klarer auf die Suchanfrage hin zu optimieren. Hier setzt die SEO-Optimierung an.

Google AdWords (PPC)

Anzeigenschaltung bei Google

Neben der klassischen SEO-Optimierung Ihrer Webseite besteht bei Google auch die Möglichkeit in einem hart umworbenen Markt auch Anzeigen zu schalten. Sie sehen in der Grafik, dass hier bei der Anfrage zu Elektrikern in Siegburg eher große Portale und Notdienste inseriert haben, um Ihre Notdienste anzubieten. Logisch, da ein Elektriker auch gerne mal ganz dringend gesucht wird. Daher geben diese Unternehmen Geld dafür aus, um dann in den Suchergebnissen ganz oben zu landen. Diese fallen natürlich dadurch direkt ins Auge. 

Sie können das auch

Das Wunderbare an den Google AdWords (so nennt man die Anzeigenschaltung bei Google) ist, dass jeder entsprechende Anzeigen schalten kann. Der Vorteil zur klassischen Anzeigenschaltung in Printmedien besteht darin, dass Sie nur dann für die Anzeige bezahlen, wenn jemand auf den Link klickt und somit auf Ihrer Webseite landet. Das heißt, dass Sie nur dann bezahlen, wenn sich wirklich jemand für Ihre Leistung interessiert. 

Wunderbar ist auch, dass jedes Detail für so eine Anzeige separat eingestellt werden kann. So können Sie einen Radius auswählen, in welchem Sie Anzeigen rund um Ihr Geschäftsgebiet schalten möchten, die Zielgruppe bestimmen und Sie können auch die Zeit einer Anzeigenschaltung genau bestimmen. Rund um die Uhr oder nur zu Ihren Geschäftszeiten, wenn das Telefon besetzt ist. Ganz egal. Es gibt eine Menge Optionen. 

Sie merken schon, dass es viele unterschiedliche Möglichkeiten gibt, um Ihr Unternehmen auffindbar zu machen. Und Sie erahnen schon, dass es dabei viel zu beachten gibt. Ohne entsprechendes Knowhow werden Sie eine Menge aufwänden müssen um alle Parameter berücksichtigen zu können. Das muss aber auch nicht sein. Fragen Sie uns einfach nach Möglichkeiten für Ihr Unternehmen. SEO-Optimierung und das passende SEO-Marketing fängt klein an. Die Möglichkeiten nach oben sind natürlich immer da. Wichtig ist nur, dass Sie sich Gedanken machen und etwas tun damit Sie für sich entscheidende Vorteile gegenüber der Konkurrenz ausnutzen können. Nur eine Webseite online zu haben wird Ihnen auf Dauer nicht helfen Ihre Kundenkontakte zu generieren.