Neue Firmenwebseite der Kölschagentur

Kölschagentur

Relaunch der Webbseite www.koelschagentur.de

Wir gratulieren unserem Kunden “KÖLSCHAGENTUR” aus Köln zu dem Relaunch der Firmenwebseite.

Die Kölschagentur ist ein in Köln ansässiges Familienunternehmen, welches seit Jahren erfolgreich Künstler aus dem Kölner Karneval und der deutschen Partyszene vermittelt. Zudem hat die Künstleragentur auch die exklusive Betreuung einzelner Künstler übernommen und trägt somit maßgeblich zu dem Erfolg dieser bekannten Künstler bei.

Wenn in Köln und Umgebung zum Beispiel eine Karnevalssitzung stattfindet, werden unter Garantie einige dieser Sitzungen von der Kölschagentur komplett betreut. Namhafte Vereine zählen seit Jahren zu den Kunden der Kölschagentur.

Unsere Aufgabenstellung für dieses Projekt

Struktur - Übersichtlichkeit - Schnelle Suchergebnisse

Seit einiger Zeit schon betreuen wir unseren Kunden Kölschagentur und konnten die Zusammenarbeit mit unserem Partner sem4u GmbH aus Köln in der Zwischenzeit erfolgreich intensivieren. Die sem4u GmbH zeichnet sich seit nunmehr 25 Jahren durch erfolgreiche Marketingkonzepte im Bereich “offline” und “online” Marketing aus, und berät unsere Kunden. Wir arbeiten nun seit einigen Jahren sehr intensiv zusammen, was sich als ein sehr erfolgreiches Konzept zweier Unternehmen bewiesen hat. Unser technisches Know-How gepaart mit der Marketingerfahrung und Visionen der sem4u GmbH hat bereits zu sehr spannenden und erfolgreichen Projekten geführt. Im Bereich Webdesign legen wir unseren Kunden sehr gerne die redaktionelle Betreuung der Webseite durch die sem4u GmbH ans Herz. Denn nichts ist unattraktiver als eine Webseite oder einen social Media Auftritt, der nicht gepflegt und regelmäßig mit Inhalten gefüttert wird. Viele Unternehmen setzen daher auf eine redaktionelle Betreuung durch uns. Und wir empfehlen hier die sem4u GmbH.

Bereits vor 2 Jahren hat die sem4u GmbH die redaktionelle Pflege der Webseite und sozialen Kanäle der Kölschagentur übernommen. Allerdings hatten wir von Beginn an die Vision die bestehende Webseite durch ein völlig überarbeitetes Konzept zu ersetzen. Bislang fehlte uns ein datenbankgestützter Webinhalt, um das Künstlerangebot übersichtlicher und interessanter zu gestalten. Aus unserer Sicht stand bei der Neuentwicklung dieser Webseite die Struktur und Flexibilität im Vordergrund. Daher haben wir mit WordPress eine Künstlerdatenbank erstellt, die flexibel gestaltbar, justierbar und zukunftssicher ist. Künstler sind nun auf der Agenturseite schnell aufzufinden, in dynamischen Kategorien unterteilt und sehr flexibel gestaltbar.

Wir haben dann das Deisgn und die technische Struktur entwickelt. Die sem4u GmbH die redaktionelle Pflege übernommen. Es galt nun die Struktur mit allen Künstlerinfos zu pflegen. Bilder wurden bearbeitet, Texte geschrieben und Inhalte nach Vorgabe platziert. Bei der Anzahl an Künstlern ein recht großes Unterfangen. Aber auch ein sehr schönes Projekt, da wir hier doch etwas Positives für unseren Kunden und damit auch für die Kunden der Kölschagentur bewirken konnten.

Übersicht | Struktur | Aktualität

Wir danken der sem4u GmbH an dieser Stelle für eine erneut angenehme und professionelle Zusammenarbeit.
Hier geht es zur Webseite der sem4u GmbH: www.sem4u.com

Mobil - Responsive Design

Neben einer gut funktionierenden und nutzbaren Webseite auf einem Desktoprechner stand natürlich die mobile Anpassung der neuen Webseite im Vordergrund. Die Datenbankabfragen müssen auch dort schnell und gut strukturiert funktionieren. Das Design darf nicht überfrachten und der User sollte alle Informationen schnell und direkt erreichen. Bei der Fülle an Künstlern, die über die Kölschagentur angeboten werden, war dies für uns sehr wichtig. Die Anpassung auf Smartphones, Tablets und Desktops ist für uns generell sehr wichtig und eines der wichtigsten Themen bei der Gestaltung von Webseiten. Hier auch mit dem absoluten Blick auf schnelle Ladezeiten, damit auch über das Mobilfunknetz ein schneller Abruf von Informationen möglich ist.

Chat Funktion - Newsletter - SEO

Ebenfalls haben wir eine Chat-Funktion auf der Webseite der Kölschagentur eingebaut. So ist es den Besuchern der Webseite möglich zu den Geschäftszeiten der Agentur direkt und ohne Umwege mit den Mitarbeitern der Kölschagentur zu chatten. Das funktioniert für den Besucher wie auch für die Mitarbeiter völlig unkompliziert und ist ortsungebunden, da der Chat ebenfalls von beiden Seiten aus mobil möglich ist. Dank einer speziellen App für Smartphones ist auch die Kölschagentur mobil für Sie während der Geschäftszeiten über den Chat erreichbar. Die Funktionsweise gleicht bekannter Messengerdienste wie zum Beispiel WhatsApp.

Zudem haben wir ein neues Newslettertool auf der Webseite der Kölschagentur verbaut. Regelmäßige Infoupdates der Kölschagentur an deren Kunden sind ein wichtiger Bestandteil des Online-Marketings. Kunden können sich selbstständig zu einem Newsletter an- und auch wieder abmelden.

Zudem haben wir die komplette Homepage auch im Bereich SEO-Marketing angepasst, damit wir auch im Google Ranking fordere Positionen erreichen. Da dies ein ständiger Optimierungs- und Anpassungsprozess ist, werden wir auch hier künftig die Betreuung übernehmen.